Anzahlungsverrechnung

Menü: Rechnungswesen / Buchhaltung / OP-Ausgleich

Anzahlungsverrechnung:

Da es bei der Erfassung von Anzahlungen zu einem späteren Zeitpunkt wichtig ist, diese Anzahlungen mit den entsprechenden Kreditoren- oder Debitorenkonten zu verrechnen, werden die Anzahlungen auf einem separaten Arbeitsblatt als Information zu dem entsprechenden Kreditor/Debitor visualisiert.

Beispiel: Bild vor der Auswahl des Reiters "Anzahlungen"

Bild nach der Auswahl des Reiters "Anzahlungen

Wird nun das "Anzahlungen" Arbeitsblatt geöffnet, werden alle Anzahlungen die für eine Verrechnung auf diesem Debitoren zur Verfügung stehen angezeigt. Um eine Anzahlung mit zu verrechnen, muss die zu verrechnende Anzahlung markiert sein. Wird nun der "Verrechnen" Button betätigt, öffnet sich ein automatisch erzeugter Beleg "Anzahlungsverrechnung". Der zu verrechnende Betrag sowie das Buchungs- und das Belegdatum können verändert werden. Wird anschließend der "Verrechnen" Button betätigt und es öffnet sich das Formular "Anzahlungsverrechnung"(Bild).

Bild:

Wird die Zahlungsverrechnung durchgeführt und der verrechnete Betrag ist nun auf dem Arbeitsblatt "Verfügbar" sichtbar und kann einem OP für einen Ausgleich zugeordnet werden.

Dieser Vorgang ist gleichlautend für die Verrechnung von geleisteten Anzahlungen auf Kreditorenkonten durchzuführen.

Wichtig: Die Zahlungsverrechnung findet immer in der Belegwährung der Anzahlung statt. Weiterhin wird die Verrechnung immer mit dem der Anzahlung zu Grunde liegenden Steuerschlüssel vorgenommen, auch wenn dieser zwischenzeitlich nicht mehr gültig sein sollte. In diesem Fall ist bei Bedarf eine Steuerkorrekturbuchung durch den Anwender vorzunehmen. Zusätzlich ist zu beachten, dass der Beleg einer vorgenommenen Anzahlungsverrechnung nicht verändert werden kann, da er vom System erzeugt wurde. Die Anzahlungsverrechnung ist aber selbstverständlich zu stornieren und kann anschließend erneut vorgenommen werden, sollte dies notwendig sein.

Weiter mit -> Anzahlungs-Anforderung

Weiter mit -> Anzahlungs-Spiegel

Weiter mit -> Anzahlung buchen

Weiter mit -> Anzahlungs-Anforderung: Übersicht