Anlagenrechnung

Menü: Rechnungswesen/Anlagenrechnung

Allgemein:

Mit Hilfe der Anlagenrechnung wird dem Anwender ermöglicht, Anlagegüter als Anlage-Stämme zu erfassen und den Werteverzehr, bei entsprechenden Eingaben, für bestimmte Intervalle und einen Stichtag zu ermitteln.

Innerhalb der Anlagenbuchhaltung werden keine Buchungen erfasst. Bereits in der Finanzbuchhaltung gebuchte Vorgänge die Anlagevermögen betreffen (z.B. Abschreibungen, Anlagenzu- und Abgänge sowie Zuschreibungen) können in der Anlagenbuchhaltung den betroffenen Anlagen zugeordnet werden.

Vorgehen:

Nachdem in der Finanzbuchhaltung ein Buchungsvorgang abgeschlossen ist, unabhängig von der Transaktion mit der diese Buchung erzeugt wurde (z.B. Einkauf / Verkauf / FI etc.), steht auf dem erweiterten Buchungsformular der Button zur Verfügung.

Wichtig: Dieser Button steht ausschließlich auf dem erweiterten Buchungsformular zur Verfügung. Weiterhin ist Voraussetzung, dass die Buchungszeile mit dem Anlagenkonto markiert ist. Sollte als Standard-Formular für die Erfassung von Buchungen das "Vereinfachte Formular" in den "Eigenen Einstellungen" ausgewählt worden sein, ist durch betätigen der Funktionstaste "F12" auf das erweiterte Buchungsformular umzuschalten.

Schritt 1:

Zuordnung einer Buchung zur einer Anlage:

Nach dem betätigen des Buttons öffnet sich das Formular zur Anlagenverrechnung.

Bild:

Sämtliche Beleginformationen des Ausgangsbeleges, die zu diesem Zeitpunkt zur Verfügung stehen, werden im oberen Teil der Anlagenverrechnung angezeigt.

Felder:

AnlageNr.: Anlagennummer, die im Anlagen-Stamm festgelegt wurde. Durch die Auswahl dieser Anlagennummer, wird der entsprechende Datensatz dieser Anlage zugeordnet.

Bezeichnung: Bezeichnung des Wirtschaftsgutes.

BetragHW: Betrag der Buchungszeile (in der das Wirtschaftsgut enthalten ist) in derzeitiger Hauswährung. Dieser Betrag kann verändert werden (z.B. bei der Erfassung der historischen Anschaffungskosten).

S/H Kennzeichen: Soll oder Haben wird aus der Buchungszeile übernommen.

Währung: Anzeige der Währung des Beleges.

Basisdatum: Zugangsdatum in der Anlagenrechnung. Der Vorschlagswert dieses Feldes wird in den Stammdaten der Anlagenrechnung festgelegt.

Vorgang: Kürzel, welches die Transaktion in der Anlagenbuchhaltung beschreibt (kann ausgewählt werden).

Bezeichnung: Klartext-Bezeichnung der Vorgangsart.

Nach dem "Speichern" wird diese Buchung Teil der Anlagenverrechnung dieser speziellen Anlage. Werden Abschreibungen oder Anlagenabgänge etc. manuell gebucht, müssen diese Zuordnung mit der entsprechenden Vorgangsart vorgenommen werden, um entsprechende Anlagenauswertungen vornehmen zu können.

Alle Zuordnungen, die im Laufe der Lebensdauer einer Anlage vorgenommen werden, sind auf diesem Formular "Anlagenverrechnung" der entsprechenden Anlage sichtbar.

Besonderheit: Um Gegenstände des Anlagevermögens zu erfassen, die schon angeschafft wurden als diese System noch nicht eingesetzt wurde, ist wie folgt vorzugehen:

Beispiel:

Erfassung eines immateriellen Vermögensgegenstandes zum 1.1.2001 in der Anlagenbuchhaltung, der aber schon am 1.1.1998 aktiviert wurde (Fremdsystem). Die Übernahme erfolgt im Rahmen eines Saldovortrages.

Daten:

Firmenwert zum 1.1.1998 = 150.000,-- DM

Abschreibungsdauer = 15 Jahre = 180 Monaten

Abschreibungsart = Linear

Firmenwert zum 1.1.2001 in DM = 120.000,-- (Saldovortrag)

kumulierte Abschreibung bis zum 31.12.2000 = DM 30.000,00

Vorgehen:

1. Buchung des Saldovortrages in Höhe von 120.000,00 zum 1.1.2001

2. Betätigung des Buttons

3. Erfassung der Daten, durch Änderung und Ergänzung der Werte in der Anlagenverrechnung (siehe Bild)

Bild:

1. Zuordnung der Buchungen zu einer AnlageNr (im Beispielfall 300)

2. Änderung des BetragHW auf die historischen Anschaffungskosten von DM 150.000,--

3. Änderung des Basisdatums auf den Zeitpunkt der ursprünglichen Anschaffung (1.1.1998)

4. Vorgangsart A1 - Anlagenzugang wählen

5. Hinzufügen einer weiteren Zeile mit Hilfe der Bearbeitungsleiste durch betätigen des Buttons

6. Erfassung der kumulierte Abschreibung in Höhe von DM 30.000,-- (mit "-" Zeichen versehen, damit das S/H Kennzeichen=H)

7. Basisdatum auf entsprechendes Datum setzen.

8. Vorgangsart A2 - Abschreibung wählen

9. Betätigen des Buttons um die Beträge der Anlagenverrechnung mit der Buchungszeile zu verproben (siehe Bild nach Verprobung)

Bild:

10. Nachdem "Offen" = 0,00 kann die Speicherung der Anlagenverrechnung erfolgen

Nach erfolgter Speicherung sind die historischen Anschaffungskosten und die kumulierten Abschreibungen in der Anlagenrechnung vorhanden und auswertbar.

Weiter mit -> Anlagen-Stamm