Systemverwaltung

Menü: Systemverwaltung / Eigene Einstellungen

Eigene Einstellungen:

Durch den obigen Menüeinstieg werden die Eigenen Einstellungen geöffnet und die Reiter "Allgemein", "Verhalten" und "Buchhaltung" können eingeschränkt bearbeitet werden. Da es sich um die "Eigenen Einstellungen" handelt sind natürlich nur die des angemeldeten Benutzers sichtbar. Weiterhin kann an dieser Stelle natürlich nicht der Benutzer-Name geändert werden, welches nur über die Benutzerverwaltung möglich ist.

Arbeitsblatt -> Allgemein:

Innerhalb dieses Arbeitsblattes können ergänzende Angaben (wenn nicht schon vorhanden) ergänzt oder geändert werden. Zusätzlich kann der Benutzer an dieser Stelle die visuelle Darstellung des Programms, durch Auswahl aus einem Drop Down Feld, für sich individuell festlegen.

Arbeitsblatt -> Verhalten:

Auf diesem Arbeitsblatt ist derzeitig das allgemeine Verhalten "Schließen nach Speicher" auswählbar. Dieses Verhalten schließt den jeweiligen Beleg unmittelbar nach dem Speichern / Buchen und sollte deshalb bei Massendatenerfassung gleicher Transaktionen nicht verwendet werden.

Arbeitsblatt -> Buchhaltung:

An dieser zentralen Stelle kann die benutzerspezifische Einstellung für das Programmverhalten innerhalb der Buchhaltung festgelegt werden. Diese vorgenommenen Einstellung können natürlich von dem Benutzer jederzeit geändert werden.

Die Auswirkungen werden anhand des folgenden Beispiels erklärt:

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird bei jeder nun folgenden Buchung der Beleg automatisch journalisiert (Ausnahme Banktransaktionen). Siehe auch -> Organisationsstrukturen / Firmen / Grunddaten / Buchhaltung

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird bei jeder nun folgenden Buchung das Belegdatumsfeld mit dem Buchungsdatum vorbelegt.

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird bei jeder nun folgenden Buchung der Belegkopf mit den Angaben des Vorbeleges befüllt.

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird nun dieses Feld vor dem Buchen und Speichern angesteuert.

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird nun nach jedem Speichern/Buchen ein neuer Buchungsbeleg geöffnet, bei dem die Belegart und das Belegdatum mit den Werten des Vorgängerbeleges befüllt sind. Diese Einstellung hat die höchste Priorität, so dass immer ein neues Buchungsformular geöffnet wird, auch wenn "Automatisches OP-Formular" aktiviert ist.

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird bei der Buchung eines Zahlungseingangs bzw. Zahlungsausgangs auf ein Nebenbuchkonto nach dem Speichern/Buchen das entsprechende OP-Ausgleichsformular geöffnet und die Zahlung kann einem OP zugeordnet werden. Wenn gleichzeitig "Neue Buchung unmittelbar nach dem Speichern" aktiviert ist, wird das OP-Formular geöffnet und nach dem Speichern der OP-Zuordnung müssen Sie das Öffnen einer neuen Buchung durch drücken des Buttons selbst vornehmen.

Durch das können Sie festlegen, in welchem Feld der Cursor für die erste Eingabe positioniert ist.