Organisationsstrukturen

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1.Grunddaten:

Buchhaltung:

Wichtig: Die Eingabe eines Datums in die Felder "Geöffnet für Belege vom" und "bis" kennzeichnet den Zeitraum, für den Belege erfasst und erzeugt werden können. Dieser Zeitraum kann beliebig verändert werden, so dass z.B. Buchungsperioden klar definiert werden können. Liegen die relevanten Datumsfelder der Belege außerhalb dieser Zeiträume, können diese Belege nicht gebucht / gespeichert oder bereits vorhandene Belege geändert werden.

Wichtig: Wenn vergeben werden sollen, ist dies eine Einstellung, die benutzerindividuell einzustellen ist.

Wenn Sie sich für die automatische Journalisierung entscheiden, hat dies folgende Auswirkungen auf dann journalisierte Buchungen:

Selbstverständlich können alle vorgenannten Belege oder Belegtypen storniert oder gutgeschrieben werden.

Empfehlung:

Diese Einstellung garantiert Ihnen, das alle handels- und steuerrechtlichen Vorschriften über die Entstehung und Abwicklung von Geschäftsvorfällen gem. §238, §239 HGB, sowie § 146 AO erfüllt sind. Weiterhin sind die Grundsätze ordnungsmäßiger Speicherbuchführung (GoS) gem. BMF v. 5. 7. 1978 IV A 7 -S0316- 7/78 erfüllt.

Ausnahme von der "Automatischen Journalisierung": Alle durch das Banking erzeugten Buchungen können erst nach erfolgter Bestätigung (Abgleich) durch den User journalisiert werden und die Transaktion des Journalisierens muss manuell veranlasst werden.

Tipp: Wenn Sie zusätzlich anklicken, können alle vorgenannten Belege zwar nicht mehr gelöscht werden, aber diese Belege können noch geändert werden, es sei denn, die Buchungsperiode ist geschlossen.

Hinweis: Bereits journalisierte Buchungen können den Nummernkreis zu dem sie einmal gehören nicht mehr verlassen, da es ansonsten zu fehlenden Nummern in diesem Nummernkreis kommen würde. Dies hat zur Konsequenz, dass sich die Belegart nur innerhalb eines gemeinsamen Nummernkreises verändern kann.

Die "Standard-Sammelsachkonten" sind mit den entsprechenden Konten des ausgewählten Kontenplanes zu befüllen. Wenn keine Konten (nach dem Öffnen des "Drop Down" Fensters) angezeigt werden, ist die Zuordnung von Konten zu Firmen noch nicht erfolgreich vorgenommen worden. Die hier ausgewählten Konten, die Sie selbstverständlich auch jederzeit ändern können, sind Vorschlagswerte und dienen der Arbeitsvereinfachung. Diese Vorschlagswerte bewirken, dass die Felder "SammelSK" bei der Anlage eines Kontaktes als Kunde / Lieferant mit diesem Eintrag vorbefüllt sind. Wenn Sie andere Sammelsachkonten an dieser Stelle vergeben möchten, können Sie aus der Auswahl, die zur Verfügung stehenden Konten, auswählen.

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