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Materialstamm - Verkaufspreise:

Um einen Verkaufspreis anzulegen ist zuerst der Button auf dem aktuellen Arbeitsblatt zu betätigen. Anschließend wird durch betätigen des Buttons aus der Bearbeitungsleiste ein Datensatz zur Bearbeitung geöffnet.

Es gibt mehrere Möglichkeiten der Nutzung des Verkaufspreis-Konzepts. Allen gemeinsam ist, dass zuerst ein Verkaufspreis angelegt oder automatisiert berechnet werden muss. Die entsprechende Ausgestaltung liegt im Ermessen des Anwenders und den individuellen Anforderungen an die Prozesse.

Hinweis: Um die "Möglichkeit 2" zu nutzen, muss (wie unter "Möglichkeit 1" auch) ein Verkaufspreis mit den eventuellen Eigenschaften angelegt werden. Da ein Preis verpflichtend für die Anlage ist, muss auch für diesen Fall einer erfasst werden, der aber anschließend , wie untenstehend beschrieben, aktualisiert werden sollte.

Möglichkeit 1:

Für jedes Material können unterschiedliche Verkaufspreise je Kundengruppe (siehe -> Stammdaten/Kontakte/Kunde und Stammdaten/Diverse/Logistik/Kundengruppen) und oder Ausprägungen zeitraumabhängig festgelegt werden. Die Verkaufspreise werden gemäß der hier erfassten Festlegungen für das jeweilige Material im Verwendungsfall herangezogen. Wie an anderen Stellen auch, sind diese Werte nur Vorschläge und können im Anwendungsfall überschrieben werden. Die Währung, die für die Anlage eines Preises vorgeschlagen wird, ist die Mandanten- Berichtswährung, da diese firmenübergreifend ist.

Wichtig: Wird keine Kundengruppe angegeben, gelten die erfassten Preise für alle Kundengruppen.

Möglichkeit 2:

Neben der Möglichkeit der direkten Eingabe eines oder mehrerer Verkaufspreise besteht die Möglichkeit, diesen Prozess der Verkaufspreis-Kalkulation mittels der Einstellungen in den Verkaufspreisen durch das System durchführen zu lassen (siehe-> Kalkulation anlegen). Weiterhin besteht die Möglichkeit das Feld zu aktivieren und den Button zu betätigen. Damit die Verkaufspreis-Ermittlung für eine Kundengruppe erfolgreich sein kann, muss eine Übereinstimmung in der Kundengruppe der "Zuschläge - Rabatte" und der dieser Verkaufspreise vorliegen. Eine Übereinstimmung kann auch in dem Fehlen einer Kundengruppe auf beiden Seiten bestehen.

Wichtig/Besonderheit: Die vorgenannte Option ist für Materialien gedacht, die als Stückliste angelegt sind. Mit dieser aktivierten Funktion ändern sich die Verkaufspreise für diesen Stammsatz, wenn sich der Verkaufspreis eines an dieser Stückliste beteiligten Materials/Stückliste verändert. Soll eine "automatische Aktualisierung" unterbleiben, ist diese Funktion nicht zu aktivieren, oder bei einer Änderung zu deaktivieren. Bei deaktivierter Funktion "Automatisch aktualisieren" kann speziell für dieses Material eine "Neukalkulation" durchgeführt werden, wenn der Button betätigt wird. Dies gilt natürlich grundsätzlich und ist nicht auf Material beschränkt, das selbst eine Stückliste ist. Auch hier gilt, wie an anderen Stellen auch, dass es sich um Vorschlagswerte handelt die überschrieben werden können. Des weiteren handelt es sich bei diesen Funktionen um Arbeitserleichterungen, die den Anwender nicht von seiner Kontrollfunktion befreien.

Hinweis: Wird ein Material in einer Stückliste verwendet, sollte es für dieses Material keine verkaufspreisspezifischen Ausprägungen geben. Gibt es sie doch, kann es bei der Ermittlung der Zuschlagskalkulation für Stücklisten dazu führen, dass mehrere Preise gefunden werden und die Preisfindung nicht durchgeführt wird.

Möglichkeit 3:

Eine weitere Option ist die Zuordnung einer mengenabhängigen Rabattstaffel zu einem Material. Dies hat eine Auswirkung auf die individuelle Einzelpreisfindung des Materials im Verkaufsprozess. Der Rabatt einer Rabattstaffel wird nicht in das Feld Rabatt einer Verkaufszeile übernommen, da er der Einzelpreisfindung dient. Existieren noch andere Rabatte (je Kunde, je Kundengruppe oder Materialgruppe sowie Kombinationen der vorgenannten) sind diese additiv auf den ermittelten Einzelpreis zu verstehen und werden auch ausgewiesen. Wird eine Rabattstaffel zugeordnet und wurden bereits Staffelpreise für dieses Material erfasst, werden diese Staffelpreise entfernt und verlieren somit ihre Gültigkeit. Rabattstaffeln und Staffelpreise schließen sich also gegenseitig aus.

Möglichkeit 4:

Alternativ zu "Möglichkeit 3" können Staffelpreise pro Material angelegt werden. Um einen Staffelpreis anzulegen ist zuerst der Button auf dem aktuellen Arbeitsblatt zu betätigen. Anschließend wird durch betätigen des Buttons (im unteren Fenster) aus der Bearbeitungsleiste ein Datensatz zur Bearbeitung geöffnet. In dem Feld "Anzahl" wird nun die Anzahl/Menge eingetragen ab der der Staffelpreis für das ausgewählte Material gilt. Staffelpreise und Rabattstaffel schließen sich gegenseitig aus. Ist also für dieses Material bereits eine Rabattstaffel zugeordnet, wird durch die Erfassung eines Staffelpreises diese Rabattstaffelzuordnung entfernt.

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