Buchungen

Menü: Rechnungswesen / Buchhaltung / Buchungen

Buchungen: Ändern

Um eine Buchung zu ändern, wird die entsprechende Buchung in der Übersicht markiert und entweder durch einen Doppelklick auf die entsprechende Zeile der Übersicht oder das Betätigen des Buttons geöffnet.

Buchungen sind änderbar, solange sie nicht journalisiert wurden und in der Finanzbuchhaltung erzeugt wurden. Wurden Buchungen z.B. in der Logistik erzeugt, können sie nur über den Logistikbeleg (Ursprungsbeleg) geändert werden. Bereits journalisierte Belege können nur geändert werden, wenn die entsprechende Einstellung innerhalb der Stammdaten / Organisationsstrukturen / Firma / Grunddaten / Buchhaltung aktiviert ist. Sind Buchungen an OP-Ausgleichen beteiligt, lassen sich wesentliche Änderungen an ihnen nur durchführen, wenn der OP-Ausgleich vorher aufgehoben wird.

Weiter mit -> Buchungen "Stornieren"