Systemverwaltung

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Benutzer "Neu" - Grunddaten:

Durch betätigen des Buttons öffnet sich die Erfassungsmaske der Benutzerverwaltung mit den Reitern "Grunddaten" und "Berechtigungen" sowie den zu den Reitern gehörigen Arbeitsblättern.

Arbeitsblatt -> Allgemein:

Innerhalb dieses Arbeitsblattes wird der Benutzer namentlich mit zusätzlichen internen Informationen angelegt. Die Eigenschaft Superuser sollte nur vergeben werden, wenn dieser Benutzer uneingeschränkte Systemrechte innerhalb dieser Software besitzen soll. In allen anderen Fällen sollten die Berechtigungen (gleichnamiger Reiter) eigenständig vergeben werden.

Die Vergabe eines Passwortes ist bei der Anlage unumgänglich und wird mit einer zusätzlichen Eingabe abgesichert.

Die "Gesperrt" Eigenschaft eines Anwenders sollte verwendet werden, wenn unter diesem Benutzer schon Transaktionen vorhanden sind, aber keine weiteren hinzukommen sollen.

Arbeitsblatt -> Verhalten:

Auf diesem Arbeitsblatt ist derzeitig das allgemeine Verhalten "Schließen nach Speicher" auswählbar. Dieses Verhalten schließt den jeweiligen Beleg unmittelbar nach dem Speichern / Buchen und sollte deshalb bei Massendatenerfassung gleicher Transaktionen nicht verwendet werden.

Arbeitsblatt -> Buchhaltung:

An dieser zentralen Stelle werden die benutzerspezifischen Einstellungen für das Programmverhalten innerhalb der Buchhaltung festgelegt. Diese vorgenommenen Einstellung können natürlich von dem Benutzer, bei vorliegender Berechtigung, jederzeit geändert werden.

Die Auswirkungen werden anhand des folgenden Beispiels erklärt:

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird bei jeder nun folgenden Buchung der Beleg automatisch journalisiert (Ausnahme Banktransaktionen).

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird bei jeder nun folgenden Buchung das Belegdatumsfeld mit dem Buchungsdatum vorbelegt.

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird bei jeder nun folgenden Buchung der Belegkopf mit den Angaben des Vorbeleges befüllt.

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird nun dieses Feld vor dem Buchen und Speichern angesteuert.

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird nun nach jedem Speichern/Buchen ein neuer Buchungsbeleg geöffnet, bei dem die Belegart und das Belegdatum mit den Werten des Vorgängerbeleges befüllt sind. Diese Einstellung hat die höchste Priorität, so dass immer ein neues Buchungsformular geöffnet wird, auch wenn "Automatisches OP-Formular" aktiviert ist.

Ist aktiviert und anschließend gespeichert worden, wird bei der Buchung eines Zahlungseingangs bzw. Zahlungsausgangs auf ein Nebenbuchkonto nach dem Speichern/Buchen das entsprechende OP-Ausgleichsformular geöffnet und die Zahlung kann einem OP zugeordnet werden. Wenn gleichzeitig "Neue Buchung unmittelbar nach dem Speichern" aktiviert ist, wird das OP-Formular geöffnet und nach dem Speichern der OP-Zuordnung müssen Sie das Öffnen einer neuen Buchung durch drücken des Buttons selbst vornehmen.

Durch das können Sie festlegen, in welchem Feld der Cursor für die erste Eingabe positioniert ist.

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