Journalisierung

Menü: Rechnungswesen / Buchhaltung / Journalisierung

Löschen:

Alle angezeigten Buchungen können zur Löschung durch den Button ausgewählt werden. Anschließend wird diese Transaktion durch den Button vollzogen und alle Belege sind gelöscht (Ausnahmen, siehe-> Beispiele). Die Übersicht wird nach der Ausführung automatisch aktualisiert. Wenn einzelne Buchungen zur Löschung ausgewählt werden sollen, ist dies durch das Anklicken des Feldes "Löschen" in der Übersicht möglich. Der Button "Auswahl aufheben" hebt eine bereits getroffene Auswahl vollständig auf und die Belege können neu, zur Löschung oder zur Journalisierung, markiert werden.

Beispiel 1:

In der Buchhaltung wurden Buchung erfasst, die nicht journalisiert wurden.

Diese Buchungen sind sofort in diesem Menü löschbar.

Beispiel 2:

In der Logistik wurden Rechnungen erfasst, die nicht journalisiert wurden. Diese Aus- bzw. Eingangsrechnungen werden automatisch gebucht und in die Finanzbuchhaltung übernommen. Wird nun die Löschung einer solchen Buchung versucht, erscheint eine Fehlermeldung "FEHLER beim Löschen, abhängig von Logistikbeleg." Um diese Buchung zu entfernen muss der Logistikbeleg, in dem entsprechendem Modul, gelöscht werden.

Beispiel 3:

In der Logistik sind Rechnungen erfasst worden, für die anschließend auch OP-Ausgleiche und Ausbuchungen vorgenommen wurden. Alle vorgenannten Buchungen sind nicht journalisiert. Wird nun versucht, den Ursprungsbeleg in der Logistik zu löschen, erscheint folgende Fehlermeldung:

Die zu diesem OP vorgenommene OP-Ausgleiche und Ausbuchungen und müssen separat vorher gelöscht werden um diesen Urbeleg in der Logistik zu löschen.

Beispiel 4:

In der Buchhaltung sind Rechnungen erfasst worden, für die anschließend auch OP-Ausgleiche und Ausbuchungen vorgenommen wurden. Alle vorgenannten Buchungen sind nicht journalisiert. Wird nun die Rechnung (erstellt in der Buchhaltung) gelöscht, wird die OP-Zuordnung aufgehoben und der Betrag der Finanzbuchung kann neu zugeordnet werden oder muss separat gelöscht werden. Eine in diesem Zusammenhang vorgenommene Ausbuchung zu diesem gelöschten OP sollte dann ebenfalls gelöscht werden, da ihr Bezugsgrund ja entfallen ist.