Erste Schritte
Nach dem Kauf der für Sie passenden Software-Lizenz wurde ihnen eine Lizenz-Datei zur Verfügung gestellt. Bitte stellen sie sicher, dass sie auf diese Datei von dem Rechner aus zugreifen können, an dem sie sich gerade befinden.
Gehen sie nun bitte die folgende Schritte zur Nutzung einzeln durch:
A. Erzeugen ihres Mandanten nach Erhalt der Lizenz-Datei und einrichten einer Firma nach Vorlage
1. Starten der Software (Benutzer - "Demo"- kein Passwort)
2. Öffnen des Menüeintrages - Systemverwaltung / Server / Lizenz einspielen
3. Es öffnet sich das folgende Fenster:
Durch betätigen des
Buttons öffnet sich ein Fenster und sie können auf den Speicherort
der Lizenz-Datei verzweigen und auf die Datei mit der Bezeichnung
"Licence.asc" doppelklicken. Anschließend den Button
betätigen. Das Programm liefert bei Erfolg eine entsprechende
Rückmeldung und startet automatisch "neu" mit ausgewähltem
DEMO - Mandanten. Bitte bestätigen und weitermachen mit Schritt "4".
4.Öffnen
des Menüeintrages - Systemverwaltung / Server / Mandanten-Verwaltung
und auswählen des erzeugbaren Mandanten durch anklicken des Auswahl-Feldes.
Anschließend betätigen Sie bitte den Button.
5. Wählen sie bitte innerhalb des nun geöffneten Fensters eine Vorlage-Firma aus. Im Standard ist dieses Feld mit der "DirectOne Vorlage SKR 03" vorbelegt.
Tipp: Wenn sie ein Auftrags-Controlling einrichten und auch nutzen möchten, empfiehlt sich diese Einstellung auf Grund der entsprechenden Vorauswahl der Konten und deren Einrichtung.
Wollen sie kein Auftrags-Controlling einrichten oder dies erst zu einem späteren Zeitpunkt nachholen wollen, dann wählen sie bitte als Vorlage-Firma "DATEV Vorlage SKR 03" aus.
6. Erfassen sie nun den Namen und die Anschrift
ihres Unternehmens und betätigen des Buttons.
7. Vor Ausführung der Anlage eines Mandanten
und der ersten Firma werden ihnen die erfassten Daten noch einmal
angezeigt. Sollten sich hier Fehler eingeschlichen haben, können sie
diese korrigieren, indem sie auf den entsprechenden Reiter klicken
und die Angaben verändern. Ist alles zu ihrer Zufriedenheit, betätigen
sie den Button.
8. Nach einer geringen Wartezeit erscheint folgende Meldung:
Nachdem sie den "OK" Button betätigt haben, startet die Anwendung neu und es ist bereits der angelegte Mandant mit dem "Superuser" ausgewählt. Durch betätigen des "Anmelden" Buttons gelangen sie in das Programm und werden nun aufgefordert, die Aktivierung der Software durchzuführen.
B. Aktivierung der Software
1. Nachdem sie zur Aktivierung aufgefordert wurden und dies mit "Ja" bestätigt haben, werden ihnen die zur Aktivierung notwendigen Daten angezeigt und sie haben die unter "Aktivierung anfordern" angezeigten Möglichkeiten uns diese Daten zukommen zu lassen.
Hinweis: Um die Software vor unbefugter Nutzung Dritter zu schützen, wird die Aktivierung immer nur an die uns mitgeteilte Adresse/e-mail geschickt. Sollte ihnen die Software abhanden kommen, ist sie auf einem anderen Computer nur nach erneuter Aktivierung lauffähig.
Wir empfehlen, falls vorhanden, die Option "Zwischenablage und Internet", da sie den schnellstmöglichen Weg der Aktivierung darstellt.
Haben sie sich für diesen Weg (durch anklicken) entschieden, versucht das System eine Internetverbindung mit der "DirectOne-Aktivierungs-Anforderung" -Seite herzustellen. Ist die geschehen, klicken sie einfach in das Textfeld und fügen sie die Aktivierungsdaten durch gleichzeitiges betätigen der Tastenkombination "Strg v" oder ähnlichem durch. Selbstverständlich können sie die Daten auch manuell eintragen.
2. Nach Erhalt der Aktivierungs-Datei wird diese
durch betätigen des Buttons
nach dem gleichen Verfahren wie die Lizenz-Datei eingespielt. Ist
dies erfolgreich abgeschlossen, meldet das System selbiges zurück.
Tipp: Bevor sie mit der normalen Arbeit beginnen, empfehlen wir ihnen, ihren eigenen Benutzer mit Kennwort anzulegen und den Superuser mit einem Passwort zu schützen, damit nicht befugte Personen nicht auf ihre Daten zugreifen können.
Vorgehen:
Menü-> Systemverwaltung/Benutzerverwaltung - Daten des Superusers "öffnen" und verändern und anschließend einen Benutzer "Neu" anlegen.
C. Was sie vorab wissen sollten!
Die Software ist nach den vorgehend durchgeführten Schritten zur Lizenzierung und Aktivierung sofort innerhalb der Einstellungen der gewählten Vorlage einsatzfähig.
Damit sie sich ein Bild über diese Einstellungen machen können, empfehlen wir ihnen den Einstieg in die Organisationsstrukturen (Menü: Stammdaten/Organisationsstrukturen) und "Öffnen" ihrer Firma durch doppelklicken mit der Maus oder markieren der Firma und Betätigen des "Öffnen" Buttons.
Dort sind unter den jeweiligen Rubriken/Reitern alle primären Einstellungen für den jeweiligen Funktionsbereich hinterlegt und einstellbar.
Wie sie diese Einstellungen ändern/ergänzen können und welche Auswirkungen dies dann hat, erfahren sie durch aufrufen der ausführlichen Hilfefunktion (F1) im jeweiligen Einzellfall.
Sie befinden sich nach dem Öffnen der Firma innerhalb der Grunddaten und dem Reiter "Basisdaten". Wenn sie nun die Hilfe (F1) aufrufen, erfahren sie alles über die Basisdaten. Entsprechend können sie fortfahren.
Sollten sie noch weitere Fragen haben, schauen sie doch einmal unter der Rubrik "Häufig gestellte Fragen" auf der "http://www.direct-one.de " Seite im Internet nach.
Viel Erfolg
Ihr DirectOne - Team